White Labels 2024 im Spotlight
Das Weingut Keller aus Flörsheim-Dalsheim gehört zu Concept Riesling wie der Honigtopf zu Winnie Puuh. Und genau so, wie der Bär ohne Hose seinen Pott liebt, lieben wir auch die orange-leuchtenden Etiketten, hinter denen sich die gesuchtesten Rieslinge des Landes verstecken. Muss wohl an der Farbe liegen.
Neben den sofort ins Auge springenden GG-Etiketten fallen die Weißen zumindest optisch etwas ab. Klar kann auch ein Von der Fels Riesling nicht mit einem AbtsE Monument mithalten, soll er ja auch gar nicht, doch muss klar sein, dass man hier für einen Bruchteil des Preises einen herausragenden Wein bekommt, der sicherlich in einer Blindverkostung dem ein oder anderen GG ebenbürtig ist. Wie gut, dass gestern die letzten Flaschen 2023er VdF über die Online-Theke gegangen sind und heute der 2024er Jahrgang bei uns eingetroffen ist.
Neben dem Von der Fels steht der Limestone Kabinett. Hier ist der Name Programm und wer bei diesem Wein jetzt an einen opulenten, schmatzigen Mosel-Kabi denkt, würd spätestens beim ersten Schluck ziemlich überrascht sein. Der Kabi vom Kalkstein ist nämlich das genaue Gegenteil. Kaum Frucht, volle Power, omnipräsente Säure, Mineralik und ungeheuere Spannung. Das macht richtig Spaß und hat einfach gar keinen Schluckwiderstand.
Zu guter Letzt noch Everybody's Darling - aber in gut! Weißburgunder Chardonnay, schön zur Cuvée gemixt, erfreut sich derzeit ungeheuerer Beliebtheit und so findet sich dieses Spaßgetränk eigentlich mittlerweile eigentlich in jedem Gutsweinportfolio der deutschen Weingüter. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die beiden Rebsorten bringen die perfekte Symbiose aus Frucht, Spannung, Säure und Schmelz. Quasi Umami als Wein. Die Kellers machen diese Cuvée schon seit vielen Jahren und seit Sohn Felix voll mit im Betrieb ist, wird immer mehr Wert auch auf die Burgunder-Rebsorten gelegt. Dementsprechend geht auch die Qualität dieser Einstiegs-Cuvée immer weiter nach oben. Also was sollen wir sagen!? Keller'scher Qualitätsanspruch, Weißburgunder und Chardonnay. Natürlich ist das gut.