Frei Schnauze ohne Reue

Wer das Adventskalender-Video des CR Adventskalenders gesehen hat, weiß vielleicht, was wir mit der Überschrift meinen. Es gibt wahrscheinlich keinen anderen Winzer in unserem Portfolio, der sich so wenig um Konventionen schert und so gerade heraus sagt was er denkt, wie Lukas. Ah doch, Lukas Hammelmann aus der Pfalz vielleicht...muss wohl am Namen liegen.

Was wir an beiden mögen: ihre spannenden, kernigen Persönlichkeiten. Und diese spiegeln sich in ihren Weinen wieder. Weine mit Ecken und Kanten, die vielleicht nicht jedem gefallen, aber umso mehr faszinieren. Aber hier soll es jetzt nur um den Lukas von der Ahr und seine Weine gehen.

Wie bereits eingangs erwähnt, ist die Ahr die nördlichste Rotweinregion der Welt. Leider wurde hier lange Zeit vor allem halbtrockener Rotwein vinifiziert, was heute wirklich nicht mehr zeitgemäß ist. Zum Glück fokussiert sich Lukas auf trockene Terroirweine und ganz spezielle, häufig regionale Klone, die er auch auf den Etiketten mit ausweist. Somit verleiht er seinen Weinen eine absolute Eigenständigkeit, die es so von der Ahr nicht nochmal gibt. Selbst die Weine der deutlich teureren VDP.Betriebe kommen unserer Meinung nach bei Weitem nicht an seine Weine heran. Egal ob beim Riesling oder eben beim Spätburgunder. Wer sich für Wein interessiert und spannende Weine verkosten möchte, kommt nicht drum herum, auch diese zu probieren. Das sind keine Referenzweine der Ahr, denn diese sind leider meistens belanglos. 

Zu den besten Weinen der Ahr